Wie kann die digitale Transformation gelingen?
Eine Zusammenarbeit aller beteiligten Unternehmen ist entscheidend
Digitale Ansätze stärken Netzwerke und sichern die Wettbewerbsfähigkeit langfristig
Regionale und branchenspezifische Besonderheiten müssen berücksichtigt werden
Mission
Herausforderungen der Digitalisierung
Lokale Unternehmen sind durch digitale Geschäftsmodelle in der Baubranche zunehmend herausgefordert. Digitale Disruptoren wie Katerra treten in den Markt, verschärfen zusätzlich zu lokalen Herausforderern die Marktdynamik und stellen bewährte Erfolgsmechanismen in Frage. Aufgrund der heutigen guten Auftragslage sind Investitionen in die Digitalisierung noch nicht ausreichend. Prognosen sagen jedoch klar eine geringere Produktivität und sinkende Konjunktur voraus, die die Baubranche unter Zugzwang bringen wird.
Auch die Customer Journey hat sich durch die Digitalisierung verändert. Endkunden informieren sich und kaufen zunehmend online. Die eigene Website wird so zum zentralen Kontaktpunkt. Hier gilt es, aktiv zu werden um ein Online-Gap zu verhindern. Vertriebspartner wie Kleinunternehmer sind oft noch unzureichend in die Digitalstrategie von Hersteller und Großhandel integriert. Etablierte Unternehmen müssen umdenken und alle Stufen des Betriebs transparent gestalten. Nur Digitalisierung sichert Wettbewerbsfähigkeit.
Die Zukunft
Synergien der Zusammenarbeit
Kollaborationsfähigkeit ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Digitalisierung. Für Einzelunternehmer ist diese allein schwer stemmbar. Nur wer Kompetenzen bündelt, kann ihre umfangreichen Herausforderungen meistern und von ihr profitieren. Jedoch ist eine Kooperation zwischen traditionellen Wettbewerbern heute noch eine Ausnahme.
Wertschöpfung findet zunehmend in Netzwerken statt. Eine sinnvolle, vertrauensvolle Zusammenarbeit stärkt den mehrstufigen Vertrieb deutlich und sichert so den langfristigen Erfolg aller beteiligten Unternehmen. Coopetition wird zum entscheidenden Ansatz der eigenen Digitalisierung.
Dabei essentiell
Digitalisierung des mehrstufigen Vertriebs
Es kommt darauf an, entscheidende Unternehmensbereiche wie Marketing und Vertrieb schlagkräftig zu digitalisieren. Dabei müssen Hersteller, Handel und die Verarbeiter als wichtiger Kontaktpunkt zum Kunden digitalisiert und eng zusammenarbeiten. Die Vernetzung von Hersteller und Vertriebspartnern ermöglicht zudem einen Rückfluss von Kundendaten, die somit nutzbar gemacht werden.
Nur eine vollständige Orchestrierung von Marken- und Produkterlebnissen, die Hersteller, Handel und Endkunden offline wie online einschließt, ist langfristig erfolgreich. Der dreistufige Vertriebsweg wird zu einem wesentlichen Treiber der Digitalisierung.
Unser Ziel
Synergien nutzen
Wir führen gemeinsam die Baubranche in die digitale Zukunft, indem wir Erfahrungswerte und Kompetenzen aller Partner in starken Netzwerken bündeln. Sie sind der elementare Hebel der digitalen Transformation.
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