Unser Netzwerk

Die offene Initiative Vernetzt Digital vereint die Erfahrung und Kompetenz von Wirtschaft und Wissenschaft in einem einzigartigen Zusammenschluss. Sie setzt auf Dialog und arbeitet branchenrelevant, praxisorientiert und vernetzt.

Gegründet wurde die Initiative 2019 von Robert Schovenberg, CEO der we22 AG und Prof. Dr. Jens Böcker, Professor für Marketing an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Experten für Digitalisierung, Marketing und Vertrieb sowie IT, Recht und Finanzen runden die Fach- und Branchenkompetenz von Vernetzt Digital kraftvoll ab.

Prof. Dr. Jens Böcker

Professor für Marketing

Wirtschaft, Marketing, Digitalisierung

Prof. Dr. Jens Böcker lehrt als Marketing­­­professor an der Hoch­schule Bonn-Rhein-Sieg. Dabei liegt sein Forschungs­­­schwerpunkt auf Marketing­­­strategien in techno­logisch ge­prägten und wett­bewerbs­­­intensiven Märk­ten. Außer­dem hat er ver­schiedene Beirats­­­mandate inne. Jens Böcker ist wissen­schaft­­licher Bei­rat der Manage­ment- und Strategie­­beratung BÖCKER ZIEMEN in Bonn, Spre­cher des Hoch­schul­­­bei­rates im Fach­­bereich Wirt­schafts­­­wissen­schaften und Vor­sitzen­der des VATM-Inno­vations­zir­kels.

Prof. Dr. Jens Böcker, Professor für Marketing

Prof. Dr. Jens Böcker

Professor für Marketing

Prof. Dr. Michael Bohne

Professor für Medienrecht

Medienrecht, IT-Recht, Datenschutzrecht

Michael Bohne ist in den Bereichen Medienrecht, IT-Recht, Urheberrecht, Wettbewerbsrecht und Datenschutzrecht tätig. Er trat Orth Kluth im Jahr 2011 zunächst als Rechtsanwalt bei und ist seit 2012 Of Counsel der Sozietät.

Prof. Dr. Michael Bohne, Professor für Medienrecht

Prof. Dr. Michael Bohne

Professor für Medienrecht

Olaf Deininger

Wirtschaftsjournalist

Medien, Handwerk, Digitalisierung, KMU

Der Wirtschaftsjournalist und Digitalexperte blickt auf eine langjährige Erfahrung in leitenden Positionen zurück, unter anderem als Chefredakteur vom handwerk magazin. Er schrieb für die WELT, das Handelsblatt sowie für die Magazine Impulse sowie Markt + Mittelstand. Olaf Deininger verfügt über mehr als 10 Jahre Erfahrung mit den Themen Herausforderungen und Chancen von kleinen und mittelgroßen Unternehmen.

Olaf Deininger, Wirtschaftsjournalist

Olaf Deininger

Wirtschaftsjournalist

Prof. Dr.-Ing. Gerald Ebel

Professor für Logistik und BWL

Baulogistik, Innovationsmanagement, Digitalisierung

Gerald Ebel lehrt, forscht und berät in den Gebieten Infrastruktur, Logistik und Unternehmensentwicklung. Er wurde 2014 als Professor an die FH Bielefeld berufen und deckt in den Studiengängen des Bauwesens die Querschnittsfächer der Logistik und BWL ab. Vorher war er Geschäftsführer bei Reichel Projektmanagement aus Düsseldorf. Seine akademische Laufbahn hat er in Dortmund zwischen 2002 und 2012 absolviert, wo er am Fraunhofer Institut für Materialfluss und Logistik in der Abteilung Umwelt und Ressourcenlogistik arbeitete und als stellv. Institutsleiter am Institut  für Transportlogistik der TU Dortmund für Forschung und Lehre verantwortlich war.

Prof. Dr.-Ing. Gerald Ebel, Professor für Logistik und BWL

Prof. Dr.-Ing. Gerald Ebel

Professor für Logistik und BWL

Matthias Grigo

Director Sales we22 Solutions GmbH

Bauhandwerk, KMU, Vertrieb

Matthias Grigo hat in seiner beruflichen Laufbahn vielfältige Erfahrungen gesammelt, die er bei Vernetzt Digital optimal einbringen kann. Nach einer Ausbildung zum Kaufmann im Großhandel beim Böblinger Großhandelsunternehmen für Sanitärtechnik Reisser AG wechselte er in die Automobilzuliefererindustrie. Die fischer group ist der weltweit führende Anbieter von längsnahtgeschweißten Edelstahlrohren und -bauteilen.
Es folgte ein Fernstudium der Betriebswirtschaftslehre und 2010 der Wechsel nach Berlin zum Energiedienstleister Ampere AG. Dort hat er sich umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen Vertrieb und CRM angeeignet und über die Jahre ein deutschlandweit agierendes Außendienstteam sowie ein umfangreiches Partnernetzwerk im Bereich Handwerk und KMU aufgebaut. 2018 folgte dann der Wechsel als Vertriebsleiter zur digitalen Serviceagentur web4business. Seit Sommer 2019 ist er für Vernetzt Digital tätig und treibt mit seinen Mitstreitern die Digitalisierung der Bauwirtschaft entlang des mehrstufigen Vertriebs maßgeblich voran.

Matthias Grigo, Director Sales we22 Solutions GmbH

Matthias Grigo

Director Sales we22 Solutions GmbH

Steffen Heym

COO we22 Solutions GmbH

Marketing, Kommunikation, Unternehmensführung, Digitalisierung

Steffen Heym studierte Marketing und International Business in Berlin und London. Schon während seines Studiums war er im Marketing namhafter und internationaler Unternehmen tätig. Während seiner beruflichen Laufbahn bei MTV Networks, KPMG, IBM, ARTE und der Deutschen Telekom konnte er sich insbesondere auf die Bereiche digitale Transformation, Marketing und Kommunikation spezialisieren.

Steffen Heym, COO we22 Solutions GmbH

Steffen Heym

COO we22 Solutions GmbH

Peter Mandel

Head of Business Development we22 Solutions GmbH

Bauwirtschaft, Digitalisierung und strategisches Marketing

Peter Mandel hat in beratender Funktion zahlreiche Unternehmen bei der digitalen Transformation begleitet. Bereits während seines Studium hat Herr Mandel sich intensiv mit der Digitalisierung auseinandergesetzt und renommierte internationale Wettbewerbe zu diesem Thema gewonnen. Nun möchte er mit Vernetzt Digital die deutsche Bauwirtschaft beim Sprung in die digitale Ökonomie unterstützen.

Peter Mandel, Head of Business Development we22 Solutions GmbH

Peter Mandel

Head of Business Development we22 Solutions GmbH

Prof. Dr. Andreas Mengen

Professor für Controlling und Unternehmensführung an der HS Koblenz

Marketing- und Vertriebscontrolling in B2B-Märkten

Andreas Mengen ist seit 2005 Professor an der HS Koblenz. Von 1996 - 2004 arbeitete er als Geschäftsführer in einem  Unternehmen der Bauzulieferindustrie (KANN-Gruppe, ca. 1.500 Mitarbeiter), Zuvor war er von 1993-1996 als Berater bei Simon, Kucher & Partners tätig.

Prof. Dr. Andreas Mengen, Professor für Controlling und Unternehmensführung an der HS Koblenz

Prof. Dr. Andreas Mengen

Professor für Controlling und Unternehmensführung an der HS Koblenz

Robert Schovenberg

Gründer und CEO we22 AG

Bauwirtschaft, Handwerk, KMU, Digitalisierung, IT, Vertrieb, Unternehmensführung

Robert Schovenberg gründete bereits 1997 gemeinsam mit Cornel Schnietz sein erstes Internet-Startup, das beide erfolgreich an ein börsennotiertes Unternehmen verkauften. 1999 gründeten sie die Content Management AG. Die Idee: Das weltweit erste webbasierte Content Management System im Cloud-Betrieb. Die heutige we22 AG ist eine Holding aus Technologieunternehmen und Serviceanbietern, mit einem starken Netzwerk von mehr als 100 Partnern und Kunden aus Industrie und Telekommunikation. Aufbauend auf der Kernkompetenz, hochskalierbare Softwarelösungen zu entwickeln und zu betreiben, wurde die Website zum Hub der Digitalisierung von Kleinunternehmen weiterentwickelt. Onlinemarketing, branchenspezifischer Content und Applikationen zur Digitalisierung von Geschäftsprozessen erweitern den Funktionsumfang der traditionellen Firmenhomepage. Die Idee von 1999 wurde somit konsequent vorangetrieben: Kleinunternehmen bei der Digitalisierung nachhaltig zu unterstützen und im Zusammenspiel mit Industrie und Handel ein schlagkräftiges, digitales Netzwerk zu entwickeln, ist heute die Mission von Robert Schovenberg.

Robert Schovenberg, Gründer und CEO we22 AG

Robert Schovenberg

Gründer und CEO we22 AG

Nicolas von Stackelberg

Unabhängiger Corporate Finance Advisor

Mergers and Acquisitions sowie Kapitalerhöhungen für Unternehmen der Technologiebranche. Unternehmensbewertung.

Seit acht Jahren unterstützt Nicolas als selbstständiger Berater Technologie Unternehmen bei der Planung und Durchführung von Verkaufs- und Kaufmandaten, sowie in ausgewählten Fällen bei der Umsetzung von Kapitalerhöhungen. Zuvor hat er zehn Jahre lang als Aktienanalyst bei Sal. Oppenheim und Macquarie (Australiens #1 investment bank) Unternehmen der Technologiebranche bewertet und war u.a. an der Durchführung von vier erfolgreichen Börsengängen maßgeblich beteiligt. Zuvor hat er drei Jahre lang Investor Relations geleitet für ein NASDAQ gelistetes Softwareunternehmen (LHS Group Inc.) und einen großen Systemintegrator (SEMA Group Plc., a FTSE 100 component). Seinen Berufseinstieg hatte er bei Publicis in Paris in der neu gegründeten International New Business Abteilung.

Nicolas von Stackelberg, Unabhängiger Corporate Finance Advisor

Nicolas von Stackelberg

Unabhängiger Corporate Finance Advisor

Cornel Schnietz

Gründer und CTO we22 AG

Software, KI, Big Data, Unternehmensführung

Cornel Schnietz studierte Physik und Philosophie in Köln. Einige Jahre hatte er die technische Leitung verschiedener Web-Agenturen inne, bevor er gemeinsam mit Robert Schovenberg 1998 als Unternehmer durchstartete. Bei der Content Management AG treibt Cornel Schnietz den technologischen Erfolg der Software-Produkte web4business und CM4all Sites voran. Cornel Schnietz lebt mit seiner Frau in Köln.

Cornel Schnietz, Gründer und CTO we22 AG

Cornel Schnietz

Gründer und CTO we22 AG

Dr. Steffen Wenzel

Geschäftsführer von politik-digital e.V.

Medien, Politik, Digitalisierung

Er studierte an der Universität in Gießen Politik und Geographie und promovierte dort zum Thema moderne Jugendkulturen. Seit 2002 arbeitet er als Kommunikationsberater mit den Schwerpunkten Online-Kommunikation und Projektentwicklung sowie als Moderator für Talks und Webinare. Als Geschäftsführer von politik-digital e.V. ist Wenzel seit 1999 in unterschiedlichen Funktionen engagiert.

Dr. Steffen Wenzel, Geschäftsführer von politik-digital e.V.

Dr. Steffen Wenzel

Geschäftsführer von politik-digital e.V.

Unser Netzwerk wird bereits von zahlreichen Unternehmen der Baubranche unterstützt. Werden auch Sie Teil des Netzwerkes und tragen Sie mit Ihrer Expertise dazu bei, die Digitalisierung in der Branche voranzutreiben. Wir freuen uns über weitere Mitstreiter!
Stärkung digitaler Vertriebsnetzwerke in der Baubranche

Aktivitäten

Ein gemeinsames Ziel

Der Netzwerkgedanke steht bei Vernetzt Digital im Mittelpunkt. Mit einer Kombination aus Veranstaltungen, Workshops, Marktanalysen, wissenschaftlichen Studien Artikeln sowie Best Practice Beispielen setzen wir uns fundiert mit der Relevanz der Digitalisierung für die Branche und den Potenzialen starker digitaler Vertriebsnetzwerke auseinander.

Events von Vernetzt Digital rund um das Thema Digitalisierung der Baubranche

Events

Highlights unserer Veranstaltungen

Die Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung für die Bauwirtschaft diskutierten wir im Rahmen von Podiumsdiskussionen mit spannenden Gästen aus der Branche. Das einhellige Fazit bei allen Veranstaltungen: Die Baubranche muss aufholen, wir müssen handeln, passende Strategien entwickeln und zwar gemeinsam.

Folgen Sie uns

Vernetzt Digital auf LinkedIn

Bleiben Sie up-to-date und erfahren Sie alle Entwicklungen rund um die Digitalisierung der deutschen Bauwirtschaft.

 

 

Download

Vernetzt Digital - Das Magazin

Neuigkeiten aus der Initiative sowie spannende Beiträge rund um das Thema Digitalisierung von Vertrieb und Marketing in der Baubranche lesen Sie in unserer ersten Ausgabe des Vernetzt Digital Magazins.

Jetzt herunterladen
Vernetzt Digital Magazin rund um das Thema Bau 4.0
Jetzt herunterladen
Sind Sie bereit für die digitale Transformation der Baubranche? Machen Sie mit bei der Initiative und profitieren Sie von der Praxiserfahrung und dem Wissen unseres Netzwerks.