Auftaktevent Vernetzt Digital - ein voller Erfolg!

Digitale Aufbruchstimmung, Engagement für die gemeinsame Vernetzung und Austausch auf allen Ebenen

 

Digitale Aufbruchstimmung, Engagement für die gemeinsame Vernetzung und Austausch auf allen Ebenen – das ist das Fazit des Auftaktevents der Initiative Vernetzt Digital. Rund 70 Brancheninsider kamen ins Marriott Hotel nach Bonn: Vertreter von Unternehmen und Verbänden, Kompetenzträger aus der Wissenschaft, digitale Newcomer und Experten. Unter den Podiumsgästen waren - neben den beiden Vernetzt Digital Gründern Robert Schovenberg (we22) und Prof. Dr. Jens Böcker (Hochschule Bonn-Rhein-Sieg) – Andreas Gauger (Koa Labs), Frank Rummel (Rathscheck Schiefer und Dach-Systeme) und Stephan Blank (ZDH). Erweitert wurde der Sprecherkreis durch Experten für Marktforschung, Recht, Finanzen und IT. Gegenstand der regen Diskussion war inwieweit digitale Geschäftsmodelle am Beispiel vom Technologieunternehmen Katerra die deutsche Bauwirtschaft verändern.

Das einhellige Urteil aller Teilnehmer am Ende: Wenn US-Player wie das mit mehr als einer Milliarde US-Dollar finanzierte Katerra gewissermaßen über Nacht in den Markt eintreten, dann besteht dringender Handlungsbedarf. Aber: Der europäische Markt mit seinen ganz eigenen mittelständischen Strukturen braucht dafür eigene, nachhaltige Strategien. Die Branche dabei zu unterstützen, diese gemeinsam zu entwickeln, ist das erklärte Ziel von Vernetzt Digital.

 

Die Highlights der Veranstaltung im Rückblick

Eine für die Initiative sicherlich wichtige Erkenntnis ist, dass derlei Veranstaltungen von der Branche heiß ersehnt werden. „Wir sind von der Nachfrage ein wenig überrannt worden und hatten viel mehr Nachfrager als freie Plätze. Deshalb werden wir das Thema des Auftaktevents bis Ende Januar 2020 an anderen Locations fortführen“, sagte Mitgründer Robert Schovenberg.

Interessiert, bei einem der nächsten Events von Vernetzt Digital dabei zu sein? Folgen Sie uns auf LinkedIn, wo wir Sie über Neuigkeiten auf dem Laufenden halten.

 

Zurück
Neuen Kommentar schreiben