Mission

Es ist Zeit zu handeln

Wie kann sich die deutsche Baubranche gegen digitale Herausforderer und internationale Konkurrenz stark machen? Unsere Antwort lautet: Vernetzung, Austausch, Digitalisierung und Nutzen von Synergien.

Netzwerke in der Baubranche bilden

Aktivitäten

Vernetzung, Dialog und Praxis

Der Netzwerkgedanke steht bei Vernetzt Digital im Mittelpunkt. Mit einer Kombination aus Veranstaltungen, Workshops, Marktanalysen, wissenschaftlichen Studien, Artikeln sowie Best Practice Beispielen setzen wir uns fundiert mit der Relevanz der Digitalisierung für die Baubranche und den Potenzialen starker digitaler Vertriebsnetzwerke auseinander.

Als offene Initiative fördern wir den kontinuierlichen Austausch mit Branchenkennern und Digitalexperten aus Unternehmen, Hochschulen und Verbänden, um gemeinsam nachhaltige Digitalstrategien für die Baubranche zu entwickeln.
In einem kontinuierlichen, praxisnahen Austausch zwischen Branchenkennern und Digital-Experten aus Unternehmen, Hochschulen und Verbänden entwickeln wir gemeinsam passende Digitalstrategien für die Baubranche.
Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung

Events

Highlights unserer Veranstaltungen

Die Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung für die Bauwirtschaft diskutierten wir im Rahmen von Podiumsdiskussionen mit spannenden Gästen aus der Branche. Das einhellige Fazit bei allen Veranstaltungen: Die Baubranche muss in Sachen Digitalisierung aufholen, wir müssen handeln, passende Digitalstrategien entwickeln und zwar gemeinsam.

Blog

Aus unserer Redaktion

Repräsentative Fachpartneranalyse für die Baubranche – Mit diesen Daten zum Erfolg!

Trotz ihrer essenziellen Rolle widmen viele Hersteller ihren Fachpartnern bei der Digitalisierung zu wenig Aufmerksamkeit. Wieso das so ist und welche…

Cunstruction Dsruption - Das Modell Katerra

Construction Disruption – Wie das Modell Katerra nach Deutschland schwappt

Die Erfolgsstrategie Katerra hebt die Schwachstellen der deutschen Baubranche deutlich hervor. Um am Markt bestehen zu können, müssen Unternehmen…

Big Data in der Baubranche

Konfigurator Analytics – Case Study für die Baubranche

Mittels Produktkonfiguratoren können Hersteller der Baubranche bereits heute an wertvolle Daten über den Endkunden und seine Präferenzen kommen.

Corona-Krise als Chance der Digitalisierung in der Baubranche

Die Endkunden erwarten digitale Angebote!

Masterstudenten der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg untersuchten die Auswirkungen der Corona-Krise auf die Baubranche

Unternehmen im Vorteil mit Datenmanagement-Strategie

Lasst Daten sprechen – endlich

Unternehmen mit einer klaren Datenmanagement-Strategie verzeichnen eine deutlich stärkere finanzielle Performance

Download

Vernetzt Digital - Das Magazin

Neuigkeiten aus der Initiative sowie spannende Beiträge rund um das Thema Digitalisierung von Vertrieb und Marketing in der Baubranche lesen Sie in unserer ersten Ausgabe des Vernetzt Digital Magazins.

Jetzt herunterladen
Vernetzt Digital Magazin rund um das Thema Bau 4.0
Jetzt herunterladen
Sind Sie bereit für die digitale Transformation der Baubranche? Machen Sie mit bei der Initiative und profitieren Sie von der Praxiserfahrung und dem Wissen unseres Netzwerks.