5 Fragen zur Digitalisierung der Baubranche an Michél-Philipp Maruhn, CEO & Founder ROOBEO

„Es besteht Nachholbedarf“

Im Interview mit dem Vernetzt Digital Experten Prof. Dr. Jens Böcker erzählt der Unternehmer und Gründer von ROOBEO, Michél-Philipp Maruhn, von den Hemmnissen in der Baubranche und erklärt, wie die Bauindustrie ihre digitale Kompetenz systematisch steigern kann.
 

Vernetzt Digital: Was ist derzeit die größte Herausforderung für die Bauindustrie?

Michél Philipp Maruhn: Das Erkennen von Potenzialen, die durch die Digitalisierung genutzt werden können. Neue Geschäftsmodelle und Services im eigenen Umfeld wahrzunehmen, zu akzeptieren und umzusetzen. Es gibt an allen Ecken und Enden Digitalprojekte, in der Baubranche erleben wir oftmals den zweiten vor dem ersten Schritt in der Digitalisierung. Es gilt aber zuerst die Grundlage zu schaffen, bevor man zum Beispiel über BIM sprechen kann.

Vernetzt Digital: Viele Branchen wie Telekommunikation, Versicherungen, Medien oder Automobilindustrie haben die Chancen der Digitalisierung erkannt und arbeiten mit Hochdruck an der Umsetzung. Warum fällt das der Bauindustrie so schwer?

Michél Philipp Maruhn: Ich sehe folgendes Hemmnis in der Baubranche: deutlich zu wenig getätigte Investitionen in Digitalisierungsprojekte. Leider bedingt durch die fehlende Expertise im Digitalbereich. Die Unkenntnis führt oftmals zu einer gewissen Skepsis in Bezug auf den Umgang mit neuen Technologien. Der Innovationstyp eines Unternehmens ist dabei von großer Bedeutung.

Vernetzt Digital: Der Bauindustrie wird immer wieder der Mangel an Effizienz vorgeworfen. Welchen Beitrag kann die Digitalisierung an dieser Stelle leisten?

Michél Philipp Maruhn: Die Branche ist sehr komplex, das bringt eine Vielzahl von Herausforderungen mit sich. Die Digitalisierung vereinfacht komplexe Prozesse. Sie spart sowohl Zeit als auch Kosten ein und wirkt dem Fachkräftemangel in Teilbereichen entgegen.   

Vernetzt Digital: In den USA entstehen Bauunternehmen mit einer vergleichsweise hohen digitalen Kompetenz – ähnlich wie Amazon im Handel. Was raten Sie Unternehmen in Deutschland, die ihre digitale Kompetenz steigern möchten?

Michél Philipp Maruhn: Nutzen Sie jede Möglichkeit, sich zu vernetzen. Holen Sie sich Know-how Träger in Ihr Unternehmen. Eine Mischung aus Branchen- und Digitalexperten ist gefragt, um diesen komplexen Markt zu optimieren. Setzen sie eine klar definierte digital Strategie auf und leben diese aus dem Management vor. Digitalisierung ist Management Aufgabe.

Vernetzt Digital: Wie sieht die Bauindustrie in fünf Jahren aus? Wird die Hausaufgabe Digitalisierung dann gemeistert sein bzw. haben wir bis dahin unsere Hausaufgaben gemacht?

Michél Philipp Maruhn: Wir müssen verstehen das Digitalisierung kein Projekt mit Anfang und Ende ist, sondern viel mehr die Zukunft, welche uns in den nächsten Jahrzehnten begleiten wird. Wir müssen in den kommenden fünf Jahren die Basics in der Handwerks- und Baubranche umsetzen, damit wir eine Chance haben, unseren Wirtschaftszweig attraktiv und effizient zu halten. Es besteht Nachholbedarf.


Über Michél-Philipp Maruhn 
Als ehemaliger Triathlon Athlet bringt Michél Entschlossenheit und Engagement mit und gründet schon mit 16 sein erstes eigenes Unternehmen. Mittlerweile beschäftigt er sich seit einem Jahrzehnt mit der Entwicklung von Geschäftsmodellen. Vor fünf Jahren hat er dabei den Fokus auf die deutsche Bauwirtschaft gelegt, damals als selbstständiger Bau- und Projektentwickler. Enttäuscht von dem digitalen Stand der Branche gründete Michél das Tech Start-up ROOBEO im Jahr 2017, mit dem er die Digitalisierung vorantreibt. Heute motiviert und inspiriert er als leidenschaftlicher Unternehmer, Speaker und Visionär.

 

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